Wie ist das Verhältnis zwischen der Dachmarke Nestlé und der unternehmenseigenen Produktmarke Maggi


 Eine Dachmarke ist eine übergeordnete Marke in einem Markensystem und versammelt mehrere Produkte unter sich. Die Dachmarke Nestlé verfolgt eine Mehrmarkenstrategie (Multibrand-Strategie) mit über 2.000 verschiedenen Marken, darunter Maggi.

Mehrmarkenstrategie:

Die Dachmarke Nestlé verfolgt eine Mehrmarkenstrategie mit verschiedenen Marken, darunter Maggi
Die Dachmarke Nestlé verfolgt eine Mehrmarkenstrategie mit verschiedenen Marken, darunter Maggi
  • Potenzial, eine Marke als Marktführer zu positionieren – Je mehr Brand Awareness herrscht, umso wahrscheinlicher ist es, eine treue Anhängerschaft für diese Marke gewinnen zu können. Ein Kunde erkennt vielleicht die Muttergesellschaft Nestlé und vertraut darauf, dass er eine kluge Entscheidung trifft, auch wenn er das Produkt von Maggi noch nie ausprobiert hat. Er assoziiert die Marke mit dem Wert des Produkts und ist eher geneigt, andere Produkte des Unternehmens zu kaufen.
  • Mehr Platz im Regal – Auch wenn das Branding der einzelnen Produkte völlig unterschiedlich ist und verschiedene Verbraucher anspricht, hat Nestlé einen Vorsprung gegenüber des Mitbewerbers.
    Wenn Nestlé z. B. vier verschiedene Fertiggerichte (Wagner, Garden Gourmet, Maggi, Thomy) im Regal stehen hat, gibt es weniger Platz für konkurrierende Produkte. Die Verbraucher merken vielleicht nicht einmal, dass Nestlé alle Produkte herstellt, weil das Marketing für jedes einzelne Produkt einzigartig ist.
  • Markenreputation – Wenn es zu einer Krise kommt, sind die anderen Marken im Portfolio möglicherweise nicht davon betroffen. Bei einer Mehrmarkenstrategie hat jede Marke ihre eigene Identität und Persönlichkeit und spricht in der Regel ein anderes Publikum an.

Zielgruppenansprache

Maggi wirbt bei der Basis-Zielgruppe um Menschen, die beim Kochen entlastet werden wollen und den finalen Pfiff suchen. 

„Wir von MAGGI haben ein Ziel: Wir möchten dir deinen Küchenalltag einfacher und leckerer machen, damit du jeden Tag das Essen zubereiten kannst, das du am liebsten magst.“, verspricht die Marke auf der Website

Kommunikation

Das Herz der Marke MAGGI ist das MAGGI Kochstudio (www.maggi.de/kochstudio): Hier werden alle Fragen rund um leckere Rezepte und frische Gerichte beantwortet. Das Maggi Kochstudio Team besteht aus Ernährungswissenschaftlerinnen und -beraterinnen und entwickelt Rezeptideen, mit denen der stressige Kochalltag zum genussvollen Kochspaß wird.

Gestaltung und Kommunikation der Maggi Verpackung Frisch & Fix
Maggi Gestaltung & Kommunikation: Die Verbraucher merken vielleicht nicht einmal, dass Nestlé alle Produkte herstellt, weil das Marketing für jedes einzelne Produkt einzigartig ist. Maggi hat seine eigene Identität und Persönlichkeit und spricht in der Regel ein anderes Publikum an.